Saunapark Bobingen > Über uns > Geschichte

Wie der Saunapark Bobingen entstand

Der Saunapark Bobingen wurde neben dem städt. Freizeitbad Aquamarin von dem Privatunternehmer Reinhold Schreiber in den Jahren 1993/1994 erbaut und mit einem Verbindungsgang zum Freizeitbad ausgestattet. Davor hatte Reinhold Schreiber jahrelang die städt. Sauna, eine kleine Anlage mit einer Saunakabine und 30 qm kleinem Freibereich, betrieben.

Die Stadt Bobingen hatte sich dann Anfang der 90-er Jahre entschieden, die städt. Sauna nicht weiter zu vermieten, sondern dem damaligen Betreiber, Reinhold Schreiber, einen eigenständigen Betrieb neben  dem städt. Freizeitbad zu ermöglichen. Eine Entscheidung, die sich in den Folgejahren als goldrichtig herausstellen sollte, hat doch die Stadt Bobingen dadurch keinerlei Folgekosten für den Saunabetrieb zu tragen und stellt trotzdem dem Bobinger Bürger mit dem Saunapark Bobingen eine wohl einmaliges Kleinod im Bereich der Saunalandschaften zur Verfügung.

1994 - Das Ursprungland der Sauna Finnland stand im Mittelpunkt der Planung

 

Eröffnet wurde der Saunapark Bobingen im Mai 1994 und Reinhold Schreiber war immer klar, seine Sauna sollte im finnischen Stil errichtet werden, ist doch Finnland das Ursprungland der Saunakultur.

So wurden alle Saunakabinen aus finn. Holz gebaut und die Saunahütten auch mit viel Liebe und Ausstattungsdetails aus Finnland und auch Lappland geziert.

Der Deutsche Saunabund e.V. nahm die  neue Saunaanlage in Bobingen zum Anlass seine damalige Frühjahrsfachtagung in Bobingen mit hunderten von Teilnehmern aus ganz Europa durchzuführen,war doch die Bobinger Saunalandschaft eine damals einmalige Symbiose der Zusammenarbeit zwischen Stadt  mit dem Freizeitbad Bobingen und dem privaten Betrieb des Saunapark Bobingen.

Saunabesucher aus ganz Bayrisch-Schwaben schätzen die Saunalandschaft in Bobingen seit 1994

 

Der Saunapark Bobingen ist seitdem für Gäste aus nah und fern beliebt, ein Ort der Entspannung, Ruhe, Erholung und des Wohlfühlens.

Schon im Eröffnungsjahr 1994 beherbergte der Saunapark Bobingen verschiedene finn. Saunakabinen im Innenbereich, sowie zwei finn. Dampfbäder. Im wunderschön angelegten Saunagarten wurde eine Blockhaussauna für Aufgussfreunde bereits ein Jahr später, 1995, erbaut.

2001 - Finnische Erdsauna mit romantischer Holzbefeuerung im Jahre 2001 erbaut

 

Ein Highlight kam dann einige Jahre später dazu, wegen der großen Beliebtheit bei den Saunagästen, entschloss sich der Inhaber Reinhold Schreiber bereits einige Jahre später seinen Freibereich zu erweitern und eine orig. finn. Maa-Sauna (finn. Maa = Erde) zu erbauen. Diese Erdsauna hat eine Beheizung mit Birkenholzscheiten und es ist einfach himmlisch dem flackerndem Licht des Kamins zuzusehen und dabei bei 85 Grad zu saunieren.

2011 - Große Erweiterung der Saunalandschaft im Jahre 2011

 

Im Jahre 2011 wurde dann die gesamte Saunalandschaft, das Saunabistro, der zwischenzeitlich 1400 qm große Saunafreibereich, der Wellnessmassagebereich und der Kalt/Warmduschbereich mit Umkleiden und Tauchbecken völlig neu gestaltet.

Zwischenzeitlich zählt der Saunapark Bobingen mit seinen Einrichtungen zu den schönsten Saunaanlagen in Bayrisch Schwaben, wie auch Augsburg TV in seiner Reportage im Jahre 2012 feststellte.

Angegliedert an den Saunapark Bobingen ist eine Krankengymnastik- u. med. Massagepraxis sowie eine Naturheilkundepraxis.